Haben Blechdosen sieben Leben ?

Haben Blechdosen sieben Leben ?

Man spricht es ja Katzen nach, sieben Leben zu haben. Aber Dosen?. Wir glauben, die Dose hat sieben Leben. Wer sich mit der Anwendung und Nutzung von Metalldosen beschäftigt, der hat schon einmal einen Vorteil, die Leben der Blechdose zu bestimmen. Das machen wir nun auch.
 
Blechdosen gestappelt  mit Katzenmotiv
 
Im ersten Leben ist die Blechdose gerollt in sogenannten Coils (Rollen), hier sind dann alle Dosen noch zusammen. Im zweiten Leben werden die Coils auseinander.  Dann geht es durch Druckmaschinen, viel Farbe drauf und auch noch ein Einbrand, die ähnlich einen Solarium wirkt. Dann gerollt und dann werden Blechtafeln gestanzt. Kleine Stücke, große Stücke und mittlere Stück. Es entsteht Teile des Rumpfes, des Bodens und des Deckels. Übrigens, der Deckel ist das Herzstück der Dose.

Im weiteren Lebensabschnitt der Blechdose kommt die Zusammenfügung. Der Rumpf wird gerollt, gefalzt und der Boden eingerollt. Damit ist der Körper in Funktion, nun wird der Deckel hübsch gemacht und auf den Dosenkörper gesteckt. Die Geburt ist damit erfolgt.
 
Nun erfolgt die Sammlung ganz vieler neugeborener Blechdosen, sogenannte Frischlinge, meist auf Paletten. Sind genug zusammen geht es meist in eine Keksfabrik. Blechdosen lieben einfach Dosen!. 
 
Nun erfolgt ein neues Leben für die Blechdose, der Deckel wird abgenommen, er war ja aufgedeckelt. Dann erfolgt eine frische Prise mit Luftdruck, sollen ja keine Geburtsrückstände noch in der Dose sein. Dann wird es ernst, die vorgepackte Keksrolle wird in die Dose gelassen. Geht meist gut, der Geburtskanal ist groß genug. Der Deckel wieder aufgestülpt und die Blechdöschen gehen in kleine Einheiten in Kartons.Über Spedition einem Grosslager und einem Verteilerlager werden die Blechdosen schlussendlich im Einzelhandel. Hier werden Sie meist in Augenhöhe platziert und strahlen nur sie vor Kaufanreiz. 

Ein neues Leben beginnt, der Kauf erfolgt. Man hofft auf anständige Käufer, die nicht schon in der Einkaufstüte die Dosen beschädigen. Im Haushalt kommt die Dose in den Schrank, bleibt da nicht lange, sind ja Kinder im Haus oder auch ein Fußballspiel im Fernsehen. Damit trennt sich die Dose vom Inhalt. Ein weiteres Leben hat begonnen. Landet die Blechdose nun im Mülleimer, war es dass. Wird die Blechdose, wie in 90% der Fälle weiter im Haushalt genutzt. Also ein neues Leb. Meist beginnt der Dienst dann in der Küche. Aufgemachte Hefepäckchen, Pfefferkörnervorrat oder auch Müsli wird darin gelagert. Die Arbeitszeit meist 3-4 Jahre, dann aufgrund vieler Unglücksfälle, wie aufgeplatzte Salzpackungen und das Runterfallen lassen, verkürzen die Arbeitszeit der Blechdosen und damit beenden wir auch hier diesen Lebensabschnitt. Ein neuer kann beginnen, meist im dunkleren Bereich des Haushaltes. Im Keller auf der Werkstattbank des Gatten, oder wenn die Blechdose mehr frische Luft wünscht, einen neuen Arbeitsplatz in der Garage. Schließlich müssen Schrauben, Nägel und Werkzeuge auch gut verstaut werden. Dieser Lebensabschnitt ist der längste einer Blechdose.

Sind Sie auf 7 Leben gekommen ?

Blechdose mit Hundemotiv
Was würden nur Hunde davon halten?